Eurotrial

Einmal im Jahr messen sich die besten Fahrer und Fahrerinnen bei der europäischen Meisterschaft, dem Eurotrial, welcher abwechselnd von verschiedenen Ländern ausgetragen wird.

Bereits im Jahr 1996 fand in Geilenkirchen (Deutschland) der erste Eurotrial, wie wir ihn heute kennen, statt. Mit dabei sind jedes Jahr auch die besten Fahrer und Fahrerinnen der DGM.

Das deutsche Team besteht dabei aus den vier besten Fahrern der jeweiligen Klassen, basierend auf der Jahreswertung aus dem vergangenen Jahr. Zusätzlich gibt es noch fünf Wildcards, auf die sich nicht qualifizierte Fahrer bewerben können, um an der Europameisterschaft teilzunehmen.

Im Sommer geht es dann endlich los: Nach erfolgreicher technischer Abnahme, Fahrerparade und Driversdinner messen sich die Fahrer und Fahrerinnen an zwei aufregenden Renntagen. Als Nation konnten wir bereits einige deutsche Europameister feiern, manche davon sogar über mehrere Jahre hinweg. Auch in der Nationenwertung durften wir das deutsche Team schon das ein oder andere Mal den Pokal mit nach Hause nehmen.

Nach den für Fahrer und Auto meistens sehr anstrengenden Renntagen steht beim Eurotrial auch die Gemeinschaft im Vordergrund. So gibt es bei der mehrtägigen Veranstaltung und hunderten von Gleichgesinnten nicht nur gute Gespräche, auch langjährige, länderübergreifende Freundschaften werden gepflegt. 

Übrigens, auch über alles, was mit dem Eurotrial zusammenhängt, wird gemeinschaftlich entschieden. Dazu treffen sich einmal im Jahr die Teamleader der Nationen im Gastgeberland des nächsten Eurotrials und entscheiden über Anträge, Reglement und alle was die Veranstaltungen betrifft. 

In diesem Jahr treffen sich die Mannschaften der Trial-Nationen

bei uns in Deutschland.

Infos unter www.eurotrial2024.de